Das Schulcatering in Berlin und die zahngesunde Ernährung bei Kindern

Das tägliche Schulessen hat bei regelmäßiger Nutzung einen großen Einfluss auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Schüler und auf die Vermeidung von Diabetes und Übergewicht. Wenn wir im Schul-Catering Essen in Berlin liefern, ist die Sicherstellung zahngesunder Ernährung auch eine Anforderung. Von starken Zähnen profitieren Kinder und Jugendliche ihr ganzes Leben. Deshalb steht hier auch das Schulcatering in der Verantwortung, einen Beitrag zu leisten.

Starke Zähne!

Für die Zähne ist die Versorgung mit ausreichend Kalzium, Phosphor und Vitamin D wichtig. Damit kann der Zahnschmelz gut gebildet und gestärkt werden. Gleichzeitig gilt es, die Beeinträchtigung des Zahnschmelzes durch zucker- und säurehaltige Speisen und Getränke zu vermeiden, genauso wie zu schnelle Abnutzung durch beispielsweise unsachgemäßes Putzen.

Essensregeln

Für die notwendige Mineralstoffversorgung der Zähne gehören täglich Milchprodukte wie Naturjoghurt oder Käse, Brokkoli, Fenchel und andere kalzium- und phosphorhaltige Gemüse auf den Speiseplan. Z-Catering liefert als Anbieter Schulessen an Berlins Schulen nach einem abwechslungsreichen und auch zahngesunden Menüplan.

Vitamin D bildet der menschliche Körper in hohem Maße selbst, wenn er Sonnenlicht ausgesetzt ist. Deshalb gehören Kinder (wie auch Erwachsene) nicht nur in den Schatten. Über die Nahrung lässt sich Vitamin D kaum aufnehmen, zu wenig ist in den meisten Lebensmitteln vorhanden.

Um die Mineralien gut an den Zahn zu bringen, kommt dem Speichel im Mund eine Schlüsselrolle zu. Gleichfalls bei der Selbstreinigung der Zähne ist ausreichend Speichel wichtig, denn der Speichelfluss schwemmt Essensreste fort. Die Speichelbildung wird am besten von fester, harter Nahrung angeregt. Deshalb dürfen die Mahlzeiten nicht alle aus bequemen, weichen Bestandteilen sein. Die ohnehin empfohlene Ernährung mit Vollkornprodukten und Müsli wirkt hingegen fördernd. Auch hartes Gemüse wie Möhren sind speichelanregend.

Zu den zahnschädigenden Nahrungsbestandteilen gehört an erster Stelle zweifellos Zucker. Mit ihm werden Bakterien im Mund mitversorgt, die daraufhin durch ihre Ausscheidungen den Säuregehalt im Mund erhöhen. Schulessen muss deshalb zuckerarm sein. Das gilt nicht nur für erkennbare Süßigkeiten wie Pudding, sondern auch für versteckte Zucker in Ketchup, Soßen und Wurstprodukten. Und last but not least: Kinder lieben Cola, Säfte und Limonaden. Und genau diese zuckerhaltigen Getränke gilt es ebenfalls stark zu dezimieren bzw. in der täglichen Ernährung ganz zu vermeiden. An den von uns belieferten Schulen in Berlin empfehlen wir im Schulcatering als Getränke Wasser und ungesüßte Tees.

Was können Kinder selbst tun?

Die Frage nach dem Zähneputzen nach jedem Essen wird oft gestellt. Die aktuellen Empfehlungen lauten darauf, nach zuckerhaltigem Essen sofort zu putzen und nach säurehaltigem die Mundhöhle nur zu spülen. Im Kindergarten und der Schule gibt es aber meist überhaupt kein Zeitfenster zum Zähneputzen. Außerdem ist das Risiko recht hoch, dass beim direkten Putzen nach dem Essen weicher Zahnschmelz beschädigt wird. Das kräftige Ausspülen mit klarem Wasser ist hingegen nie verkehrt. Hat das Kind eindeutig stark Gesüßtes gegessen, verbessert ein zuckerfreier Kaugummi ohne Schleifkörper das Klima im Mund.