Schulessen – Einschränkungen durch Unverträglichkeiten oder religiöse Vorgaben

Wir als Schulcaterer Berlin haben den Anspruch, dass jeder unserer Kunden ein schmackhaftes Schulessen an seiner Lehr-Einrichtung in Berlin zu sich nehmen kann, auch wenn Einschränkungen durch Allergien/ Unverträglichkeiten, religiöse Vorgaben (halal, koscher etc.) und nicht zuletzt durch individuelle Ernährungsweisen vorliegen.

(Allergien/ Unverträglichkeiten Milch, Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie))

Wenn eine Nahrungsmittel-Allergie auf Kuhmilch, Nüsse, Hühnerei, Weizen (Gluten) oder Soja besteht bzw. ärztlich vermutet wird, hat das Auswirkungen auf das Schulessen des betroffenen Kindes oder Heranwachsenden. Notwendig ist nun eine Schülerverpflegung ohne das beschwerdeauslösende Nahrungsmittel. Weiterhin müssen durch den Verzicht fehlende wichtige Inhaltsstoffe wie Aminosäuren, Kohlenhydrate, Enzyme, Mineralstoffe oder Vitamine zuverlässig durch andere Speisebestandteile geliefert werden.

(Persönliche Werte (Vegetarier, Veganer, Bio))

Vegetarische Ernährung ist beliebt und wird durch uns von Z-Catering, Anbieter Schulessen Berlin, bei der Menüzusammenstellung für unsere Schulverpflegung in Berlin berücksichtigt. Vegetarier nehmen neben pflanzlichen Produkten auch tierische Erzeugnisse vom lebenden Tier wie Eier, Milch oder Honig zu sich. Die Schulspeisung an durch uns betreuten Schuleinrichtungen in Berlin bietet hier viele Möglichkeiten, sich gesund fleischfrei und fischfrei zu ernähren.

Die vegane Ernährung hingegen verzichtet auf alle tierischen Produkte, auch auf Milch, Ei und Honig. Um Nährstoffmängeln z.B. bei Calcium oder Vitamin B12 vorzubeugen, ist bei der Speisenauswahl auf Ausgleich (Soja, Tofu statt Milch) zu achten oder eine entsprechende Nahrungsergänzung vorzunehmen.

(Religiöse Vorgaben)

(Muslime/ Islam/ halal – haram)

Unsere Fleischprodukte sind nur mit besonderer Kennzeichnung „halal“ für die Ernährung von Muslimen geeignet. Gern bereiten wir bei entsprechendem Bedarf Schulessen zu, das auf „halal“-ausgezeichneten Grundnahrungsmitteln basiert. Aber auch vegetarische Gerichte und unsere Salatbar sind eine gute Alternative für Muslime beim Schulessen in Berlin, wenn keine Mehrheitsbestellung von Halal-Gerichten möglich ist. Auch unsere Fischgerichte bieten sich als Ersatz an. Soweit keine Angabe „halal“ vorhanden ist, sollte auf Soße oder Suppe verzichtet werden. Da selbst bei der Herstellung klarer Fruchtsäfte Gelatine (vom Schwein) zum Einsatz kommen kann, sind als Getränk zur Schulspeisung naturtrübe Säfte oder gleich Wasser empfehlenswert. Auf Alkohol, Geschmacksverstärker, Zusatzstoffe und gemanipulierte Lebensmittel verzichten wir grundsätzlich.

Juden – koscher – trefe

Eine explizite jüdische Schulverpflegung wird nicht angeboten. Allerdings bieten Obst und unsere Salate -ohne Salatsoße- auch im Schulcatering Berlin eine gewisse Grundversorgung.

Wir bieten abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, die Spaß macht!

Wir richten uns nach dem „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“
Seit 2009 sind wir Bio zertifiziert!
DE-ÖKO-070
Individuelle Schulverpflegung - mit uns kein Problem!