Gesunde Ernährung für Kinder von 7-16 Jahren

Wenn sich Kinder im Wachstum befinden, ist gesunde Ernährung besonders wichtig. Am besten ist es man fängt schon so früh wie möglich damit an. Dabei sollte man an erster Stelle weniger Zucker und Salz benützen, lieber frische Kräuter.

Viele Kinder lassen sich schon im Babyalter an die richtige Ernährung gewöhnen, bei manchen gelingt das nur nach und nach; mit viel Erklären und gutem Zureden, dieses oder jenes zu kosten.
Ein Schulbrot appetitlich hergerichtet, kann schon verlockend sein. Oder Gemüse kleingeraspelt in eine Spaghettisoße fällt den wenigsten auf. Es gibt da viele Möglichkeiten Obst und Gemüse unerkannt zu „verstecken“. Natürlich kostet das alles Zeit und Mühe.

Unbestritten ist, das Heranwachsende ausgewogene Ernährung brauchen. Dabei sollte ein abwechslungsreiche Mischkost bevorzugt werden. Getreide, Gemüse, Kartoffeln und Obst sollten die wichtigsten Kohlenhydratlieferanten sein. Pflanzliche Fette und Öle sollte man den tierischen vorziehen.

Der wichtigste Mineralstoff in der Wachstumsphase ist das Kalzium. Es gibt den Knochen und Zähnen Festigkeit und Stabilität.
Der Körper braucht für die Aufnahme des Kalzium unbedingt das Vitamin D, das hauptsächlich in Verbindung mit Sonnenlicht hergestellt werden kann.
Daneben ist Folsäure für Zellteilung und Regeneration unerlässlich und kommt in Gemüse so wie Tomate, Kartoffeln aber auch in Orangen vor.