Was sind die Grundlagen einer gesunden Kinderernährung?

Die Ernährung spielt in der Wachstumsphase der Kinder eine entscheidende Rolle. Schon früh sollte man sich deshalb Gedanken darüber machen, welche Grundlagen in der Kinderernährung wichtig sind.

Um ein gesundes und ausgeglichenes Heranwachsen zu ermöglichen, sollte eine große Vielfalt und bunte Abwechslung auf dem Speiseplan stehen. Hauptbestandteil der verwendeten Lebensmittel sollten gesundes Vollkorn und viel Gemüse sein. Mageres Fleisch und frischer Fisch sollten auf dem Teller nicht fehlen, da diese Lebensmittel wichtige Eiweiße und wertvolle Omega-3-Fettsäuren liefern.

Nicht zu verachten sind natürlich auch Käse, Quark, Joghurt und andere Milchprodukte, die richtige „Kalziumbomben“ sind. Kalzium wird besonders für das Knochenwachstum benötigt. Fertigerzeugnisse wie Erdbeerjoghurt, Bananenmilch oder „Fruchtzwerge“ sollten vermieden werden, da in diesen Produkten zu viel Zucker und künstliche Farbstoffe und Aromen enthalten sind. Die bessere Wahl wäre ein ungezuckerter Naturjoghurt mit etwas Marmelade oder eine frische pürierte Banane mit Milch.

Tagsüber sollten die Kinder auch mit wertvollen Vitaminen, wie z.B. Vitamin C, die uns das Obst liefert, versorgt werden. Ein Apfel in der Obstschale ist für ein Kind oft nicht so attraktiv, wie fertig geschnittene Apfelschnitzel, die auf einem Teller bereit liegt. Dazu noch ein paar Weintrauben, und schon ist ein kleiner Nachmittags-Vitamin-Kick fertig.

Süßes sollte man eher aus dem Ernährungsplan streichen. Zu viel Kristallzucker läßt die Kinder zappelig werden und greift die Zähne an. Allerdings: Was wäre eine Kindheit ohne Süßigkeiten?! Ab und zu, einmal am Tag ein Stück Schokolade oder ein Bonbon schadet den Kindern nicht.