Ein Netz im Sinne der Kita- und Schulverpflegung

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin entstand aus einer 2002 gegründeten Elterninitiative. Seit 2006 arbeitet die Vernetzungsstelle als gemeinnütziger Verein.

Die Aufgaben der Vernetzungsstelle beziehen jeden mit ein, der Berührungspunkte mit der Kitaspeisung oder Schulverpflegung Berlin hat. Das sind unter anderem Berliner Schulträger, Schulleitungen, Lehrkräfte, pädagogische Kräfte, Schulcaterer Berlin, Eltern, Schüler und Kinder, Schülerfirmen, Schulvereine und Mitarbeiter von Behörden in Berlin.

Die Hauptziele der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin sind eine verbesserte Akzeptanz von Kitaspeisung bzw. Schulverpflegung und die durchgehend gleich hohe Qualität des Essens. Die Grundlage für die möglichst einheitliche Qualität des Schulessens bilden die DGE-Qualitätsstandards (DGE – Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Das Vorhandensein dieser Qualitätsstandards allen Beteiligten der Schülerverpflegung bewusst zu machen und deren Inhalte zu vermitteln, ist eine der Hauptaufgaben der Vernetzungsstelle.

So liegen die Aufgaben der Vernetzungsstelle im Informationsaustausch, der fachlichen Beratung und der Netzwerkbildung für alle oben genannten Beteiligten im Bereich Kitaspeisung und Schulverpflegung. Ein möglichst lückenloses Wissen rund um die Verpflegungsansprüche von Kindern und Jugendlichen und die DGE-Qualitätsstandards soll bei allen erreicht und verinnerlicht werden, damit Kitas und Schulen dieses Wissen bereits bei der Vertragsgestaltung rund um die Verpflegung nutzen. Auch Lieferanten nutzen im Idealfall diese Informationen schon bei der Planung von Speiseplänen und der Zubereitung. Die von der Vernetzungsstelle ausgerichteten oder organisierten Fortbildungen, Seminare, Workshops oder Tagungen dienen diesem Wissentransfer und dem gegenseitigen Kennenlernen von Mitarbeitern der Berliner Schulen, von Behörden, der Essensanbieter Schulessen Berlin und den Schülern selbst.

Gibt es Diskrepanzen zwischen verschiedenen Beteiligten der Schulspeisung oder der Kitaverpflegung, findet man bei den Mitarbeitern der Vernetzungsstelle Hilfe in Form von Beratung und Mediation.