Welche Nährstoffe benötigen Schüler?

Da sich Kinder noch in der Wachstumsphase befinden, ist eine gesunde und ausgewogene Schülerverpflegung sehr wichtig. Mineralstoffe und Vitamine sind für die Entwicklung der Kinder nachweislich sehr entscheidend. Oftmals müssen sich Kinder in der Schule heutzutage mehrere Stunden lang konzentrieren, sogar am Nachmittag. Hierbei ist eine ausgewogene Schülerspeisung das A und O.

Eine wichtige Rolle spielt u.a. die Calicumzufuhr. Ernährt man sich insbesondere vor dem fünfzehnten Lebensjahr Calciumreich, senkt es das Risiko später an Osteoporose zu erkranken. Hierdurch werden auch Knochen und Körperwachstum gefördert. Calcium fördert auch die motorische Entwicklung. Außerdem hängen von einer Nährstoffreichen Ernährung die Konzentration und das Lernen ab.

Am besten starten sie mit Ihren Kindern mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Ein reichliches und vor allem ein Ballaststoffreiches Frühstück, mit einem Glas Orangensaft oder Milch, ist hier die beste Wahl um Fit in den Tag zu starten. Hierbei bekommen Kinder die optimalen Nährstoffe für konzentriertes Lernen und das Toben in den Pausen.

Am Vormittag müssen die Energiereserven noch einmal aufgefüllt werden. Hierfür eignen sich besonders Lebensmittel, die lange frisch und knackig bleiben. Deshalb kochen wir frisch für unsere Schülerverpflegungen in ganz Berlin.

Als Pausensnack sollten lange frisch und knackig bleibende Lebensmittel gewählt werden. Am besten die Kinder mit in die Vorbereitung des Pausenbrotes einbeziehen, da sie oftmals bestimmte Vorlieben und Abneigungen haben. Außerdem lernen die Kinder so, eine gesunde Mahlzeit zusammenzustellen und die Größe den Hungers selbst abzuschätzen.

Neben der ausgewogenen Ernährung spielt die Flüssigkeitszufuhr eine wichtige Rolle. Hier hilft es, wenn Lehrer die Schüler immer mal an das Trinken erinnern. Denn, ist der Durst bereits vorhanden, deutet dies schon auf einen Flüssigkeitsmangel hin. Meist folgen dann Kopfschmerzen, Müdigkeit und Schwindel. Am besten eignen sich ungesüßte Tees, stark verdünnte Fruchtsaftschorlen oder Mineralwasser. So kommt ihr Kind, gut versorgt durch den Schultag.

Sie haben Fragen oder Anregungen zu unser Schülerspeisung in Berlin? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Kita und Schülerverpflegung Berlin

Am Borsigturm 100

Wir bieten abwechslungsreiche und gesunde Ernährung, die Spaß macht!

Wir richten uns nach dem „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung“
Seit 2009 sind wir Bio zertifiziert!
DE-ÖKO-070
Individuelle Schulverpflegung - mit uns kein Problem!