Rahmenbedingungen für gutes Schulessen

Z-Catering als Anbieter für Schulessen in Berlin legt großen Wert darauf, richtig gutes Essen an die Schulen in Berlin zu liefern. Deshalb achten die Mitarbeiter bereits im Einkauf auf gute Qualität, Frische und einen möglichst großen Bio-Anteil bei den Lebensmitteln, die am besten aus der Region stammen.

Schon bei der Zusammenstellung der Menüs überlegen wir als Schulcaterer, wie die Mahlzeiten lecker schmecken, aber trotzdem fettarm und zuckerarm sein können.

Ein Anbieter von Schulessen kann sich also beim reinen Essen richtig ins Zeug legen, damit die Kinder in der Mittagspause neue Kraft und Energie tanken können. Aber andere Faktoren sind ebenfalls ausschlaggebend. Diese kann die Schule im Interesse der Schülerinnen und Schüler selbst aktiv gestalten.

Das Bestellsystem

Zu einem guten Schulessen gehört ganz nebenbei auch die Bestellung. Sehr bequem und inzwischen auch weit verbreitet sind Online-Bestellsysteme. Jedes Kind meldet sich beim Anbieter an und erhält einen eigenen Login. Damit können sich die Eltern und/ oder das Kind im Internet einloggen und das Essen für die kommenden Wochen aussuchen. Die Auswahl-Menüs müssen dort übersichtlich angeordnet und deren einzelne Komponenten eindeutig ersichtlich sein. Die Bedienung ist am besten kindgerecht, denn Kinder möchten ihr Mittagsessen gern selbst auswählen. Dann steht dem abwechslungsreichen Speiseplan unter Berücksichtigung persönlicher Vorlieben nichts mehr im Wege.

Der Speisesaal

Die Erkenntnis ist nicht ganz neu, dass auch die Essumgebung Einfluss auf die Mittagspause hat. Ideal ist ein heller und freundlicher Raum, in dem jeder Platz zum Essen hat. Auch rund um die Stühle und Tische muss genug Bewegungsfreiheit vorhanden sein. Ist der Essensraum zu klein, können die Schüler versetzt zum Mittag gehen. Der Raum braucht frische Luft, eine angenehme Temperatur und eine dämpfende Akustik. Dass er sauber und hygienisch sein muss, versteht sich von selbst.

Die Mittagspause

Was an vielen Schulen in Berlin noch nicht perfekt ist, ist die Dauer der Mittagspause. Perfekt wäre eine ganze Stunde, damit ausreichend Zeit zum Essen bleibt. In den häufig anzutreffenden 25min-Pausen sollen sich die Kinder in Berlins Schulen die Beine vertreten, spielen, Waschräume aufsuchen und in Ruhe das Schulessen zu sich nehmen. Das ist nicht besonders realistisch.

Wichtig ist auch der Zeitpunkt für die Essenspause, denn beim Lernen stellt sich der Hunger schneller ein. Die Pause sollte tendenziell lieber etwas früher stattfinden als zu spät. So wird das klassische „Hungerloch“ vermieden und auch das Überbrücken mit ungesunden Zwischensnacks wie Süßigkeiten bleibt aus.

Ganz sich selbst überlassen sollten die Kinder beim Mittagessen nicht sein. Eine freundliche pädagogische Aufsicht ist ebenso wichtig wie nette Mitarbeiter an der Essensausgabe.